Werkstatt-Rat
In den donauhof-werkstätten gibt es einen Werkstatt-Rat.
Der Werkstatt-Rat ist eine wichtige Gruppe.
Nur Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen mit Behinderungen
dürfen im Werkstatt-Rat mit-machen.
Unser Werkstatt-Rat hat 5 Mitglieder.
Alle 5 Mitglieder arbeiten in den donauhof-werkstätten.
Nur diese Personen dürfen den Werkstatt-Rat wählen:
Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen mit Behinderungen.
Das sind wichtige Aufgaben vom Werkstatt-Rat:

1. Der Werkstatt-Rat passt auf:
Beachten die donauhof-werkstätten die Rechte.
Es geht um die Rechte von
den Mit-Arbeitern und Mit-Arbeiterinnen mit Behinderungen.

2. Der Werkstatt-Rat bekommt alle wichtige Infos:
Die Infos haben mit den donauhof-werkstätten zu tun.
Es geht zum Beispiel um diese Infos:
- Die Regeln für den Urlaub.
- Die Regeln für den Lohn.

3. Das darf der Werkstatt-Rat machen:
- Er darf bei wichtigen Entscheidungen mit-sprechen.
- Er darf seine Meinung sagen.
- Er unterstützt die Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen
mit Behinderungen.
Diese 5 Personen arbeiten im Werkstatt-Rat
von den donauhof-werkstätten mit:
- Christian Dorsch
- Daniel Nickl
Sie sind die Vorsitzenden.
Mit dabei sind auch:
- Sebastian Anetzberger
- Katharina Schurm
- Daniel Aschenbrenner
Und es gibt eine Vertrauens-Person:
Er unterstützt den Werkstatt-Rat bei seiner Arbeit.
Frauenbeauftragte
In den donauhof-werkstätten gibt es eine Frauenbeauftragte.
Die Frauenbeauftragte ist eine Frau mit Behinderung.
Sie arbeitet in den donauhof-werkstätten.
Die Frauenbeauftragte wurde von diesen Personen gewählt:
Frauen mit Behinderung aus der Werkstatt
Die Frauenbeauftragte hilft Frauen in der Werkstatt.
Sie kämpft für die Rechte von Frauen.
Die Vertrauensperson hilft ihr dabei.
Sie ist eine Frau ohne Behinderung.
Die Vertrauensperson arbeitet auch in der Werkstatt.
Aufgaben der Frauenbeauftragten
Sie sorgt für Gleichheit von Frau und Mann.
Das bedeutet, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte haben sollen.
Und Frauen sollen nicht schlechter behandelt werden als Männer.
Sie hilft bei Familie und Arbeit.
Frauen sollen arbeiten und sich um ihre Familie kümmern können.
Sie hilft beim Thema Gewalt
Gewalt kann seelisch, körperlich oder sexuell sein.
Frau Juliane Limmer ist die Frauenbeauftragte.
Frau Simone Matuga ist die Vertrauensperson.
Sie unterstützt die Frauenbeauftragte.