Praktikum
In den donauhof-werkstätten gibt es nur bestimmte Arbeiten.
Manche Mitarbeiter wollen aber andere Arbeiten machen.
Sie wollen neue Arbeiten lernen.
Dann sind das unsere Aufgaben:
-

Wir suchen nach anderen Arbeits-Plätzen.
Diese Arbeits-Plätze sind außerhalb von der WfbM.
Diese Arbeits-Plätze sollen zu den Mitarbeitern passen.
Dort lernen die Mitarbeiter neue Arbeiten.
Diese Arbeits-Plätze sind nur für eine bestimmte Zeit.
Das schwere Wort für solche Arbeits-Plätze ist:
Praktikums-Plätze.
Man sagt auch: Die Mitarbeiter machen ein Praktikum.
- Wir unterstützen unsere Mitarbeiter beim Praktikum.
Praktikum
In den donauhof-werkstätten gibt es nur bestimmte Arbeiten.
Vielleicht wollen Sie aber andere Arbeiten machen.
Sie wollen neue Arbeiten lernen.
Dann sind das unsere Aufgaben:
-

Wir suchen nach einem anderen Arbeits-Platz für Sie:
Dieser Arbeits-Platz ist außerhalb von der WfbM.
Dieser Arbeits-Platz sollen zu Ihnen passen.
Dort lernen Sie neue Arbeiten.
Dieser Arbeits-Platz ist nur für eine bestimmte Zeit.
Das schwere Wort für so einen Arbeits-Platz ist:
Praktikum.
- Wir unterstützen Sie bei Ihrem Praktikum.
Hier ein paar Beispiele:
-
Es gibt Praktikums-Plätze in Betrieben.
- Die Betriebe sind auf dem 1. Arbeits-Markt.
Das bedeutet:
Sie arbeiten außerhalb von den donauhof-werkstätten.
Sie arbeiten auf dem normalen Arbeits-Markt.

Hier gibt es zum Beispiel Praktikums-Plätze:
- in Küchen
- im Bau-Hof
- in der Stadt-Gärtnerei
- auf Reiter-Höfen
- im Lager
- in Kinder-Gärten.
-

Es gibt Praktikums-Plätze in anderen Bereichen
von den donauhof-werkstätten.
Zum Beispiel beim Haus-Meister.
Oder in der Förder-Stätte.