Berufliche Bildung
Wenn jemand in den donauhof-werkstätten arbeitet:
Dann soll die Person viel über bestimmte Arbeiten lernen.
Und die Person soll neue Arbeiten lernen.

Dafür gibt es bei uns so etwas wie Schule.
Und die Person lernt auch beim Arbeiten.
Das schwere Wort dafür ist: berufliche Bildung .
Berufliche Bildung
Wenn Sie in den donauhof-werkstätten arbeiten:
Dann sollen Sie viel über bestimmte Arbeit lernen.
Und Sie sollen neue Arbeiten lernen.

Dafür gibt es bei uns so etwas wie Schule.
Und Sie lernen auch beim Arbeiten.
Das schwere Wort dafür ist: berufliche Bildung.
Darum gibt es bei uns berufliche Bildung:
-
Damit Sie mehr über bestimmte Arbeiten lernen.
-
Damit Sie besser arbeiten können.
-
Damit Sie wissen:
Was können Sie gut.
Und was können Sie nicht so gut.
So bereiten wir Ihre berufliche Bildung vor!
Erst finden wir heraus:
-
Wer sind Sie.
-
Was können Sie gut.
-
Was wollen Sie arbeiten.
-
Was brauchen Sie für die Arbeit.

Dann überlegen wir:
-
Was wollen Sie arbeiten.
-
Was sollen Sie arbeiten.
-
Was müssen Sie dafür wissen und können.
Dafür schauen wir uns Regeln für Werkstätten an.
In den Regeln steht zum Beispiel:
-
Das muss man für die verschiedenen Arbeiten können.
Und dann überlegen wir:
-
Was müssen Sie noch lernen.
-
Und wie lernen Sie gut.
Wir überlegen immer:
Welche berufliche Bildung passt gut zu Ihnen.
Hier gibt es in den donauhof-werkstätten
berufliche Bildung:
-

Montage
Montage bedeutet:
Man baut Dinge zusammen.
-

Wäscherei
-

Arbeit mit Holz:
Schreinerei
-

Arbeit mit Metall:
Metall-Abteilung

- Haus-Wirtschaft
Hier arbeitet man in der Küche.
Oder man putzt.
-

Scan-Abteilung
Hier arbeitet man mit Computern
und mit Scan-Maschinen .
Scan-Maschinen sind so etwas wie Kopierer.
Hier gibt es auch berufliche Bildung:
-
Berufliche Bildung durch ein Praktikum :
Ein Praktikum ist so etwas wie ein Arbeits-Platz.
Sie arbeiten außerhalb von den donauhof-werkstätten.
Oder in einem anderen Bereich von unseren Werkstätten.

Dort lernen Sie eine neue Arbeit kennen.
Sie gehen nur für eine bestimmte Zeit dort hin.
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Praktikum.
Denn Sie sind weiter bei den donauhof-werkstätten angestellt.
-

Berufliche Bildung durch einen Außen-Arbeits-Platz:
Sie arbeiten außerhalb von den donauhof-werkstätten.
Sie haben einen festen Arbeits-Platz.
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Außen-Arbeits-Platz.
Denn Sie sind weiter bei uns angestellt.
- Berufliche Bildung durch ein Projekt :
Ein Projekt hat immer ein festes Thema.
Diese 3 Projekte gibt es gerade bei uns:

- Eingliederung in sozial-versicherungs-pflichtige Beschäftigungs-Verhältnisse
Das bedeutet:
Wir suchen einen richtigen Arbeits-Platz für Sie.
Auf dem 1. Arbeits-Markt .
Damit Sie immer außerhalb von der WfbM arbeiten.
Auf so einem Arbeits-Platz
bekommen Sie mehr Lohn.

- Führerschein-Projekt
Bei uns kann man diesen Führerschein machen:
Führerschein Klasse B.
Das ist der Führerschein für das Auto.
- Beifahrer-Projekt
Bei uns kann man Beifahrer lernen.
Dann darf man auf einem Lastwagen mit-fahren.
Und fährt die Wäsche von der Wäscherei aus.