Inklusion
Inklusion ist ein schweres Wort.
Inklusion bedeutet:
- Menschen mit Behinderungen gehören dazu.
- An allen Orten.
- Zu jeder Zeit.
- Und von Anfang an.
Das ist uns wichtig:
Sie sollen bei uns Inklusion erleben.

Das machen wir in den donauhof-werkstätten für Inklusion:
1. Bei uns gibt es Außen-Arbeits-Plätze.
Ein Außen-Arbeits-Platz bedeutet:
Sie sind bei uns angestellt.
Aber Sie arbeiten nicht direkt in unserer WfbM.
Sondern Sie arbeiten außerhalb von unser WfbM.
Zum Beispiel in einem Kinder-Garten.
Oder in einem Bau-Markt.

2. Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten zusammen.
Zum Beispiel in der Metall-Abteilung .

3. Wir sprechen in den donauhof-werkstätten darüber:
- Was ist Inklusion für uns.
- Und was kann man für Inklusion machen:
Damit Menschen mit Behinderungen
überall dazu gehören.
So arbeiten wir in den donauhof-werkstätten:

Die Menschen mit Behinderungen sagen uns:
- Was sie wollen.
- Und was sie nicht wollen.
Das machen wir dann:
- Wir hören genau zu.
- Und wir versuchen das dann auch so zu machen.
Bei uns stehen die Menschen mit Behinderungen
im Mittel-Punkt.
Das schwere Wort dafür ist: personen-zentrierter Ansatz .