Arbeit

In der WfbM
Das ist uns wichtig:
Wir wollen Ihnen einen Arbeits-Platz anbieten.
Deshalb gibt es in den donauhof-werkstätten viele Arbeiten.
Die Arbeiten sind ganz verschieden.
Diese Arbeiten gibt es bei uns:
-

Montage
Montage bedeutet:
Man baut Dinge zusammen.
-

Wäscherei
-

Arbeit mit Holz
-

Arbeit mit Metall:
Metall-Abteilung
-

Haus-Wirtschaft
Hier arbeitet man in der Küche.
Oder man putzt.
-

Scan-Abteilung
Hier arbeitet man mit Computern.
Oder mit Scan-Maschinen.
Scan-Maschinen sind so etwas wie Kopierer.
Das ist uns bei den Arbeits-Plätzen wichtig:
-
Die Arbeits-Plätze sind gut eingerichtet.
Zum Beispiel:

o Wir benutzen besondere Maschinen.
Menschen mit Behinderungen
können diese Maschinen gut benutzen.
o Wir haben viele verschiedene Hilfs-Mittel
für die Arbeiten.
o Die Arbeits-Plätze sehen so aus,
wie Arbeits-Plätze auf dem 1. Arbeits-Markt.
- Die Arbeits-Plätze passen zu den Mitarbeitern.
Zum Beispiel:

o Ein Mitarbeiter benutzt einen Rollstuhl.
Und er arbeitet an einem Tisch.
Dann hat der Mitarbeiter genug Platz
rund um den Tisch.
Und er kann mit dem Rollstuhl gut
unter den Tisch fahren.
o Eine Mitarbeiterin kann nur
auf Stühlen mit Arm-Lehnen sitzen.
Dann hat die Mitarbeiterin so einen Stuhl
an ihrem Arbeits-Platz.
- Die Arbeits-Plätze werden von den Mitarbeitern
mit-gestaltet.
Zum Beispiel:
o Wir fragen die Mitarbeiter:
Wie muss ihr Arbeits-Platz sein.
o Wir fragen den Werkstatt-Rat:
Wie müssen gute Arbeits-Plätze aussehen.