URL: www.donauhof-werkstaetten.de/leichte-sprache/praktikum/
Stand: 05.02.2021

Praktikum

In den donauhof-werkstätten gibt es nur bestimmte Arbeiten.
Manche Mitarbeiter wollen aber andere Arbeiten machen.
Sie wollen neue Arbeiten lernen.

Dann sind das unsere Aufgaben:

  • Der Mitarbeiter steht vor einem Fahrzeug in einem KFZ-Betrieb. Die Mithilfe bei den täglichen Aufgaben gehört zu seinen Tätigkeiten.

    Wir suchen nach anderen Arbeits-Plätzen.
    Diese Arbeits-Plätze sind außerhalb von der WfbM.
    Diese Arbeits-Plätze sollen zu den Mitarbeitern passen.
    Dort lernen die Mitarbeiter neue Arbeiten.
    Diese Arbeits-Plätze sind nur für eine bestimmte Zeit.

    Das schwere Wort für solche Arbeits-Plätze ist:
    Praktikums-Plätze.
    Man sagt auch: Die Mitarbeiter machen ein Praktikum.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter beim Praktikum.

 

  

 

 


 

Praktikum

In den donauhof-werkstätten gibt es nur bestimmte Arbeiten.
Vielleicht wollen Sie aber andere Arbeiten machen.
Sie wollen neue Arbeiten lernen.

Dann sind das unsere Aufgaben:

  • Der Mitarbeiter steht vor einem Fahrzeug in einem KFZ-Betrieb. Die Mithilfe bei den täglichen Aufgaben gehört zu seinen Tätigkeiten.

    Wir suchen nach einem anderen Arbeits-Platz für Sie:
    Dieser Arbeits-Platz ist außerhalb von der WfbM.
    Dieser Arbeits-Platz sollen zu Ihnen passen.
    Dort lernen Sie neue Arbeiten.
    Dieser Arbeits-Platz ist nur für eine bestimmte Zeit.

    Das schwere Wort für so einen Arbeits-Platz ist:
    Praktikum.
  • Wir unterstützen Sie bei Ihrem Praktikum.

 

 

 

 


Hier ein paar Beispiele:

  • Es gibt Praktikums-Plätze in Betrieben.
  • Die Betriebe sind auf dem 1. Arbeits-Markt.
    Das bedeutet:
    Sie arbeiten außerhalb von den donauhof-werkstätten.
    Sie arbeiten auf dem normalen Arbeits-Markt.

    Ein Mitarbeiter in weißer Kochkleidung steht vor einen Essensbehälter in dem die Mahlzeiten ausgeliefert werden. Während des Praktikums lernt er die Aufgaben und Anforderungen einer Großküche kennen.

    Hier gibt es zum Beispiel Praktikums-Plätze:
    - in Küchen
    - im Bau-Hof
    - in der Stadt-Gärtnerei
    - auf Reiter-Höfen
    - im Lager
    - in Kinder-Gärten.


      

 

 

 

  • Hausmeister

    Es gibt Praktikums-Plätze in anderen Bereichen
    von den donauhof-werkstätten.
    Zum Beispiel beim Haus-Meister.
    Oder in der Förder-Stätte.